Der Verein "VzZP"

Verein zur Züchtung und Prüfung reiner Jagdhunderassen für Württemberg e.V.

Der Verein wurde 1888 mit Unterstützung des Königshauses Württemberg gegründet, damit ist er der älteste Prüfungsverein in Württemberg.
Zunächst war man als Zucht- und Prüfungsverein aktiv, bis in die 80er Jahre wurde zudem eine Schliefanlage betrieben. 
Zwischenzeitlich ist der Verein nur als Prüfungsverein tätig.

Neben der Ausrichtung von Prüfungen engagiert sich der Verein auch bei der Hundeausbildung und bei der Richteraus- und Richterfortbildung.

Der Verein ist Mitglied im Jagdgebrauchshundverband e.V.

Die Mitglieder stammen mehrheitlich aus Baden-Württemberg, ca. 25% kommen aus der Schweiz.


An Verbandsprüfungen werden angeboten:

          Btr      -   Bringtreue
          HZP    -   Herbstzuchtprüfung
          VJP    -   Verbandsjugendprüfung    
          VGP   -   Verbandsgebrauchsprüfung
          VPS   -   Verbandsprüfung nach dem Schuß
          VFSP -   Verbandsfährtenschuhprüfung
          VSwP -   Verbandsschweißprüfung
          VStP  -   Verbandsstöberprüfung
      
Die Prüfungen werden in Baden-Württemberg abgehalten.

Darüberhinaus führt der Verein regelmäßig Hundeführerlehrgänge für VJP, HZP und VGP durch.

 

VzZP-Württemberg e.V.

Verein zur Züchtung und Prüfung reiner Jagdhunderassen für Württemberg e.V.

 

Postanschrift:

Wannenweg 1

74394 Hessigheim

Mail: info@vzzp-bw.de

Mitglied im

Jagdgebrauchshundeverband

(JGHV)